von Susanne Kattwinkel

Fressnapf-Kunden rund um Meinerzhagen sind „Tierisch engagiert“

Über 2.100 Euro für den Tierschutzverein Meinerzhagen/Kierspe e.V. :

Zu sehen sind auf dem Foto: Anja Dongowski, Christine Maier, Tina Fuchs, Nicole Böse und Bürohund Heaven vom Fressnapf Meinerzhagen und Carola Ulfers vom Tierschutzverein Meinerzhagen / Kierspe e.V.

Die Fressnapf-Kunden rund um Meinerzhagen, aber auch in ganz Europa haben ein solches Engagement für den Tierschutz im vergangenen Jahr erneut eindrucksvoll bewiesen. Im Rahmen der europaweiten Kundenspendenaktion „Freundschaft verbindet!“ kamen insgesamt rund 1,4 Millionen Euro für Tierschutz- und tiertherapeutische Projekte zusammen. Bei der Kundenspendenaktion konnten Armbänder zu je 2,50 Euro im Markt oder Online erworben werden – der Spendenanteil pro verkauftem Armand lag bei 1,70 Euro. Allein in Deutschland sind durch den Verkauf der Freundschaftsarmbänder 730.466 Euro zusammengekommen. Dieses Geld wird nun auf verschiedene Einrichtungen und Organisationen verteilt. Unter anderem profitiert auch der Tierschutzverein Meinerzhagen/Kierspe e.V. von den Spenden.

Alle Tierschützer des Vereins arbeiten ehrenamtlich – auch spät abends, nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen. Neben Hunden und Katzen werden auch Kleintiere aufgenommen und vermittelt. Um das Tierleid nachhaltig einzudämmen, wollen wir von den Spenden der Fressnapf-Kunden vor allem wild lebende Katzen tierärztlich behandeln und kastrieren lassen. Hierzu benötigen wir Quarantäneboxen für die vorübergehende Unterbringung, die wir nun anschaffen können“, freut sich Pia Sperber, 1. Vorsitzende. Der Verein erhält etwas mehr als 2.100 Euro aus dem Gesamtspendenerlös für seine Arbeit.

Neben dem Projekt in Meinerzhagen dürfen sich deutschlandweit 85 weitere Projekte über je 2.100 Euro freuen. Insgesamt 182.617 Euro aus der Kundenspendenaktion „Freundschaft verbindet“ werden so verteilt. Darüber hinaus gibt es zwei weitere große Empfänger:

Der Deutsche Tierschutzbund e.V.

438.280 Euro fließen in den Feuerwehrfonds des Deutschen Tierschutzbundes. Dieser ist ein Spendentopf für akute Notfälle. „Mein Dank geht an Fressnapf und an alle, die mit dem Kauf eines Freundschaftsarmbandes unsere Arbeit für über 700 Tierschutzvereine so toll unterstützen“, sagt Thomas Schröder, Präsident Deutscher Tierschutzbund e.V.

VITA e.V. Assistenzhunde

Mit 109.570 Euro werden die Ausbildung und lebenslange Betreuung von Hündin Audrey finanziert. Audrey wird zukünftig als Therapiehund im Kurstift in Bad Homburg Glücksmomente für demenzerkrankte Menschen verschenken. „Die Summe wäre für VITA nicht alleine zu stemmen gewesen, daher unser herzlicher Dank an alle Fressnapf-Kunden“, sagt VITA-Gründerin Tatjana Kreidler. „Audrey holt die Patienten abseits der Medizin für einige Momente aus ihrer Krankheit und schafft so unbeschreibliche Erfolge für diese Menschen und ihre Angehörigen.“

Über die Fressnapf-Gruppe:

Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf und feiert in diesem Jahr 30jähriges Jubiläum. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf-“Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld. Heute gehören mehr als 1.600 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie mehr als 12.000 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als zwei Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch Engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen und freundschaftlicher Verbündeter zwischen Mensch und Tier. Zum Sortiment gehören aktuell 15 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: „Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen.“

Pressekontakt: Fressnapf Holding SE l UnternehmenskommunikationWestpreußenstraße 32-38 l D-47809 Krefeld l Tel. +49 (0) 2151 5191 – 1231 l E-Mail: presse@fressnapf.com